Profil

Profil

Kerstin Klaholz, geboren in Bremen, studierte Musikwissenschaft, Geschichte und Italienisch an der Universität Heidelberg. Als freie Mitarbeiterin war sie für Radio Bremen (Rundfunk), für die Heidelberger Rhein-Neckar-Zeitung und für den Bremer Weser Kurier tätig. Ab 1994 wirkte sie mehrfach projektweise als musikalische Assistentin bei Konzertübertragungen auf arte, 3SAT und N3 (Radio Bremen Fernsehen) mit.

Nach Hospitanzen am Theater der Stadt Heidelberg, am Bremer Theater und am Opernhaus Zürich war Kerstin Klaholz von 1999 bis 2001 Regieassistentin und Abendspielleiterin am Bremer Theater. Von 2001 bis 2004 war sie als Dramaturgin für Musiktheater und Konzert am Theater Eisenach engagiert, wo sie einen Schwerpunkt ihrer Arbeit auf publikumsnahe Formate sowie auf Kinder- und Jugendkonzerte legte. 2004 wurde sie Konzertdramaturgin der Staatskapelle Weimar, 2007 offiziell auch Konzertpädagogin. In Weimar etablierte und moderiert sie u.a. die Konzertreihe Concerto Flautino für Kinder von 4 bis 6 Jahren sowie die Baby- und Piccolino-Konzerte sowie kreative Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

Ab 2009 studierte Kerstin Klaholz berufsbegleitend Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und schloss das Studium 2012 mit einer Masterarbeit zum Thema „‚Ohne Phantasie keine Kunst‘ (Franz Liszt). Ein innovatives Zukunftskonzept für die Staatskapelle Weimar“ ab, die 2015 auch im Akademiker Verlag veröffentlicht wurde.

Parallel zu ihrer Arbeit am DNT & Staatskapelle Weimar ist Kerstin Klaholz seit 2012 auch freischaffend im Bereich Konzertdramaturgie und Konzertpädagogik für diverse Orchester und Festivals tätig.

Seit 2009 arbeitet sie mit dem Klezmerklarinettisten Helmut Eisel zusammen. Gemeinsam entwickelten sie mehrere „Naftule“-Familienkonzerte, die mit diversen Orchestern regelmäßig zur Aufführung kommen. 2015 begründeten sie das Festival „Clarinet & Friends“ in Mühlhausen (Thüringen). Gemeinsam konzipieren sie Schulprojekte gegen Antisemitismus und Fremdenfeindlichkeit, z.B. „Meet Klezmer!“ in Saarbrücken.

Referenzen:

  • Staatskapelle Weimar
  • Münchner Philharmoniker
  • Bamberger Symphoniker
  • Sinfonieorchester Münster
  • Deutsche Staatsphilharmonie Reinland-Pfalz
  • Philharmonisches Orchester Cottbus
  • Hofer Symphoniker
  • Mecklenburgische Staatskapelle Schwerin
  • Bergische Symphonoler
  • Göttinger Symphonie Orchester
  • Gürzenich Orchester Köln
  • WDR Sinfonie Orchester
  • Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz
  • Bochumer Symphoniker
  • Rheinische Philharmonie Koblenz
  • Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach
  • Bregenzer Festspiele
  • Schleswig-Holstein Musik Festival
  • Festspiele Mecklenburg Vorpommern
  • WestfalenClassics
  • Radio Bremen
  • u.a

Die Musik ist der vollkommenste Typus der Kunst. Sie verrät nie ihr letztes Geheimnis.

Oscar Wilde