Helmut Eisel – „Talking Clarinet“

Seit 2008 arbeite ich mit dem Klarinettisten Helmut Eisel zusammen, den ich im Rahmen einer Aufführung seines Familienkonzerts „Naftule und der König“ mit der Staatskapelle Weimar kennenlernte.

Spontan faszinierte mich Helmuts kommunikativer Umgang mit Musik: der Gedanke, dass musikalische Qualität sich nicht an Präzision und ausgefeilter Technik messen lässt, sondern daran, ob der Funke zum Publikum überspringt, ob der Musiker etwas zu vermitteln hat und natürlich ob ihm dies gelingt. Das gilt quer durch alle Stile und Gattungen, und mir wurde schnell bewusst, dass der Aspekt der Kommunikation – zwischen den

Musikern und mit dem Publikum – in der klassischen Musik oft viel zu kurz kommt oder gar verloren geht.

Seither unterstütze ich Helmut Eisel bei der Konzeption von Programmen und Projekten, die den Aspekt der musikalischen Kommunikation betonen.

Im Rahmen des Künstlerbüros von Helmut Eisel bin ich Ansprechpartnerin für Konzertveranstalter im Bereich Orchester (sinfonisch und Familienkonzerte).

Mehr Informationen unter www.helmut-eisel.de
Kontakt: info@helmut-eisel.de

Ich mache keine Musik. Die Musik ist bereits da, in jedem Augenblick. Zuerst höre ich sie in meinem Inneren, dann übertrage ich sie auf meine Klarinette, um sie mit meinen Zuhörern zu teilen. Sie entsteht im Hier und Jetzt, in der lebendigen Begegnung mit einem Gegenüber. Musik ist Sprache und sagt doch viel mehr als alle Worte.

Helmut Eisel